Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Werbeagentur Heimspiel GmbH

§ 1 Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen der Werbeagentur Heimspiel GmbH (im Folgenden “Agentur”) und ihren Geschäftskunden (im Folgenden “Kunde”) im Bereich der Erbringung von Werbe-, Marketing- und Beratungsdienstleistungen.
1.2 Abweichende Bedingungen des Kunden erkennt die Agentur nur an, wenn sie diesen ausdrücklich und schriftlich zugestimmt hat.

§ 2 Vertragsgegenstand und Leistungsumfang
2.1 Die Agentur bietet folgende Dienstleistungen an:

2.2 Der konkrete Leistungsumfang wird im jeweiligen Vertrag oder Angebot festgelegt. Geringfügige Änderungen im Leistungsumfang behält sich die Agentur vor.

§ 3 Vertragsschluss
3.1 Ein Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde ein Angebot der Agentur schriftlich oder in Textform (z. B. per E-Mail) annimmt oder die Agentur die Beauftragung des Kunden schriftlich bestätigt.
3.2 Weicht die Auftragsbestätigung vom Angebot des Kunden ab, stellt dies ein neues Angebot dar, an das die Agentur 14 Tage gebunden ist. Der Vertrag kommt auf Grundlage dieses Angebots zustande, wenn der Kunde innerhalb dieser Frist zustimmt.

§ 4 Mitwirkungspflichten des Kunden
4.1 Der Kunde verpflichtet sich, der Agentur alle für die Durchführung des Auftrags erforderlichen Informationen, Unterlagen und Daten rechtzeitig zur Verfügung zu stellen.
4.2 Verzögerungen oder Mehrkosten, die durch unvollständige, fehlerhafte oder verspätete Angaben des Kunden entstehen, gehen zu Lasten des Kunden.

§ 5 Änderungswünsche und Korrekturen
5.1 Im vereinbarten Leistungsumfang sind zwei Korrekturschleifen enthalten. Weitere Änderungen werden nach Aufwand auf Stundenbasis abgerechnet.
5.2 Änderungswünsche des Kunden sind der Agentur unverzüglich mitzuteilen. Verzögerungen, die durch späte Änderungswünsche entstehen, können die Liefertermine beeinflussen.

§ 6 Subdienstleister
6.1 Die Agentur ist berechtigt, zur Erfüllung ihrer vertraglichen Pflichten Subdienstleister einzusetzen.
6.2 Die Agentur bleibt auch bei Einbeziehung von Subdienstleistern verantwortlich für die ordnungsgemäße Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen.

§ 7 Vergütung und Zahlungsbedingungen
7.1 Die Vergütung richtet sich nach dem vereinbarten Angebot oder Vertrag. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
7.2 Zahlungen sind innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug fällig.
7.3 Die Agentur akzeptiert Zahlungen per Überweisung. Vorauszahlungen, Abschlagszahlungen oder Ratenzahlungen bedürfen einer gesonderten Vereinbarung.
7.4 Bei Zahlungsverzug des Kunden ist die Agentur berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu berechnen und weitere Leistungen bis zur Begleichung der offenen Forderungen auszusetzen.

§ 8 Abnahme
8.1 Der Kunde ist verpflichtet, die von der Agentur erbrachten Leistungen unverzüglich zu prüfen und etwaige Mängel innerhalb von 7 Tagen schriftlich anzuzeigen.
8.2 Erfolgt innerhalb dieser Frist keine Mängelanzeige, gelten die Leistungen als abgenommen.

§ 9 Nutzungsrechte
9.1 Die Agentur überträgt dem Kunden die für den jeweiligen Verwendungszweck erforderlichen Nutzungsrechte. Soweit nichts anderes vereinbart ist, wird hierbei das einfache Nutzungsrecht übertragen.
9.2 Die Nutzungsrechte gehen erst nach vollständiger Bezahlung der vereinbarten Vergütung auf den Kunden über.
9.3 Eine Weitergabe der Nutzungsrechte an Dritte oder Mehrfachnutzungen bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Agentur und sind gesondert zu vergüten.
9.4 Materialien, die im Rahmen eines unverbindlichen Angebots oder Pitches erstellt wurden, bleiben Eigentum der Agentur. Eine Nutzung durch den Kunden ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung und angemessener Vergütung gestattet.

§ 10 Haftung
10.1 Die Agentur haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet die Agentur nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten).
10.2 Die Haftung ist in Fällen leichter Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
10.3 Die Agentur haftet nicht für Druckfehler oder sonstige Mängel, die der Kunde in den freigegebenen Entwürfen übersehen hat.
10.4 Verzögerungen, die durch den Kunden verursacht werden, führen nicht zu einer Haftung der Agentur.
10.5 Die Agentur übernimmt keine Haftung für Änderungen, Einschränkungen oder Ausfälle der von Social-Media-Plattformen bereitgestellten Dienste.

§ 11 Geheimhaltung
11.1 Beide Parteien verpflichten sich, alle im Rahmen des Vertragsverhältnisses erlangten vertraulichen Informationen geheim zu halten und Dritten nicht zugänglich zu machen.
11.2 Diese Verpflichtung gilt auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses fort.
11.3 Die Agentur verpflichtet alle eingesetzten Subdienstleister zur Einhaltung von Vertraulichkeit und Datenschutz entsprechend den Regelungen dieser AGB.

§ 12 Datenschutz
12.1 Die Agentur erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich zur Vertragsabwicklung und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.
12.2 Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, soweit dies für die Vertragsdurchführung erforderlich ist.
12.3 Weitere Informationen können der Datenschutzerklärung unter www.werbeagentur-heimspiel.de/kontakt/datenschutz entnommen werden.

§ 13 Rücktritt und Stornierung
13.1 Tritt der Kunde nach Vertragsabschluss vom Vertrag zurück, ist die Agentur berechtigt, eine Aufwandsentschädigung in Höhe der bereits geleisteten Arbeiten zu verlangen. Dies gilt unabhängig vom Grund des Rücktritts.

§ 14 Aufbewahrung von Daten und Dateien
14.1 Die Agentur bewahrt alle im Rahmen des Projekts erstellten Daten und Dateien für einen Zeitraum von sechs Monaten nach Projektabschluss auf. Eine darüber hinausgehende Aufbewahrung erfolgt nur nach vorheriger Vereinbarung.

§ 15 Schlussbestimmungen
15.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
15.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.