Bürgermeister Bernd Romanski

Für die Wiederwahl des Hamminkelner Bürgermeisters Bernd Romanski haben wir als Agentur erstmals neues Terrain betreten: Wahlkampf. 

Unterstützt von drei Fraktionen im Hamminkelner Stadtrat war es zunächst unsere Aufgabe, eine Corporate Identity für den Kandidaten zu entwickeln, die sich zum einen nicht direkt auf eine bestimmte Partei bezog und zum anderen dem Typ Bernd Romanski entsprach. Das Ergebnis war ein edles Dunkelgrün, das die Verbindung zur Stadt Hamminkeln herstellen und Stabilität und Souveränität ausdrücken sollte, und ein Goldgelb, das eine laute, optimistische und hochwertige Wirkung entfaltete.

Entscheidend war auch der Kampagnen-Claim. Der Kandidat stammt aus Brünen, einem der sieben Ortsteile Hamminkelns, und hat dort sein ganzes Leben lang gewohnt und gelebt. So lag es für uns nahe, folgenden Claim zu formulieren: “Einer von uns, einer für alle”. Einer von uns – jemand, den man kennt, der die Region und die Menschen versteht. Einer für alle – jemand, der sich schon immer gleichermaßen für alle Stadtteile engagiert hat und dies auch in Zukunft tun wird.

In den folgenden Monaten entwickelten wir Plakate, Mailings, Flyer und eine gezielte Social-Media-Strategie, an der die Bürger direkt beteiligt waren. Ein beliebtes Format war die „Frage an den Bürgermeister“, bei der Interessierte den Bürgermeister über WhatsApp, Mail, Facebook oder Instagram kontaktieren konnten und er die Fragen wöchentlich in einer Videobotschaft beantwortete. Darüber hinaus übernahmen wir die Pressearbeit für den Kandidaten.

Bernd Romanski konnte sein Wahlergebnis von 2015 (51 %) deutlich verbessern und schlug seine beiden Gegenkandidaten mit rund 61 % im ersten Wahlgang.